Sonntag, 13. April 2014

Vogelmord? Ich glaub ich spinne... Zypern und der Artenschutz.

Ich lese gerade das aktuelle Geo-Heft. Spannend. Vielfältig...
Und da fällt mir ein Werbeflyer in die Hand, "Endstation Rastplatz". Bin ja interessiert, also schau ich mir das Ding an. Und erfahre, dass manche Menschen Singvögel als Delikatessen ansehen und deshalb wieder andere Menschen diese Vögel fangen. So weit so gut. Oder doch nicht?
Das mit der Delikatesse - da bin ich zwiegespalten, ich esse ja mit Sicherheit auch Dinge, die andere Leute - zumal in anderen Gegenden der Welt - jetzt eher mit einem Kopfschütteln bedenken.
Aber der Flyer macht sehr schnell deutlich: das ist eigentlich verboten. Und die Wilderer die in südlichen Regionen die Tiere, die uns hier gerade wundervolle Frühlingskonzerte in freier Natur bieten, für ihre illegalen Geschäfte einfangen, machen das auf widerliche Art.
Als ich das alles gelesen habe (dann natürlich auch auf der Internetseite der Stiftung Pro Artenvielfalt), musste ich an Donnerstag denken. Da saß ich in einer Kaffeepause im Westerwald, am Arsch der Welt, in der Sonne, mit meiner Tasse in der Hand, Augen geschlossen, das Gesicht in der leicht wärmenden Morgensonne... und lauschte! Es war unglaublich - unglaublich schön. Es gab kein anderes Geräusch. Kein Auto, kein Klappern oder rattern oder schnattern (von Menschen ;-) ) nur den Gesang der Vögel. Ich versuchte ihre unterschiedlichen Pfeiftöne und Arten zu zählen - hoffnungslos. Ich erntete nur ein Lächeln von meinem zweiten Ich und dachte: ach, hör einfach zu und genieße! - wann hast du so was schon mal...
Wenn ich dann lese, dass jede achte Vogelart vom Aussterben bedroht ist, komme ich wieder an den Punkt des Nachdenkens, an dem ich in letzter Zeit schon oft war. Ich kaufe seit kurzem keine Eier und kein Fleisch mehr bei Aldi. Ich hab mir auferlegt regelmäßig in einem Bioladen einzukaufen (weil es mir und meinen Kindern gut tut und die Läden unterstützt), ich achte auf Gütesiegel und und und... ach ja, ich hab ja auch Ökostrom! Dann kann ich auch mal bloggen und euch bitten, die Aktion der Stiftung zu unterstützen, die sich an den Justizminister der Republik Zypern richtet. Mit dem Aufruf, endlich die EU-Vogelschutzrichtlinie von 1979 umzusetzten (neunzehnhundertneunundsiebzig - ist es denn zu fassen!) Weil jedes Jahr bis zu 2,5 Millionen Singvögel mit so ätzenden Sachen wie Leimruten (einfach mal auf der Internetseite nachlesen, ich wußte auch nicht, was das ist) illegal gefangen und getötet werden.
Hier habt ihr einen Link für eine Unterschriftenliste:
http://www.stiftung-pro-artenvielfalt.org/Unterschriftsliste_Vogelmord-2014.pdf
Und damit ihr euch informieren könnt, hier den Flyer:
http://www.stiftung-pro-artenvielfalt.org/images/PdM/2014
Wir haben vor Jahren aufgehört Froschschenkel als Leckerei anzusehen und stellen heute lieber Krötenschutz auf, wir finden die Hühnerhaltung hierzulande empörenswert, es gibt Menschen die geben die letzten Kröten - oh sorry - Cent für ihre lieben Vierbeiner aus... da kann man doch auch mal ne Unterschriftenliste füllen, oder? Macht mal.
Übrigens las ich in Geo auch dass es in Ecuador unzählige illegale "Kliniken" gibt, die Zwangstherapien an Homosexuellen durchführen. Meist Frauen. Oft in Trägerschaft religiöser Gruppierungen. Ob die da freiwillig hingehen? Nö. Aber Entführung kostet extra. Dafür bzw dagegen gab es leider keine Unterschriftenaktion. Sonst hättet ihr hier noch ein paar Links.
Also: ist ja jetzt bald Ostern und letzte Fastenwoche und so... egal ob man dran glaubt oder nicht: ist ne gute Gelegenheit mal den Allerwertesten für was anderes hoch zu kriegen, als das eigene Wohlbefinden.
DANKE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen